Medizin Schild
Medizin
Drucken Drucken Artikel versenden Artikel versenden

Medizin

Die MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr vereint drei wichtige Fachgebiete der Medizin unter einem Dach: Kardiologie, Neurologie und Orthopädie.
Mit ihrer zentralen Lage im Ballungsraum Rhein-Ruhr ist die Fachklinik auf das Konzept der wohnortnahen Rehabilitation und die medizinisch anspruchsvolle Postakut-Versorgung ausgerichtet. Die Klinik verfügt über sämtliche notwendigen Diagnose- und Therapieeinrichtungen für eine fachgerechte und auch interdisziplinäre Behandlung.

Die kardiologische Abteilung/Fachklinik widmet sich der Nachbehandlung von Herzinfarktpatienten sowie der Rehabilitation von am Herzen und an den Gefäßen operierten Patienten. Ein erfahrenes Team steht bereit, um den frühzeitigen Wechsel eines Patienten vom Krankenhaus in die Postakutbehandlung zu begleiten. Da die Abteilung nahezu alle Erkrankungen auf dem Gebiet der inneren Medizin behandeln kann, sind Herzpatienten, die an typischen Begleiterkrankungen leiden, hier in besonders kompetenten Händen.

Die neurologische Abteilung/Fachklinik deckt das gesamte Spektrum der Indikationen auf dem Gebiet der Neurologie ab – von Anfallsleiden über tumorbedingte neurologische Schädigungen bis hin zu Unfall- und Verletzungsfolgen. Besondere Schwerpunkte sind die Rehabilitation nach Schlaganfall (über 1.400 stationäre Patienten pro Jahr), die Therapie kognitiver Störungen und die Rehabilitation mit technologischen Verfahren (Spatikpumpen, Hirnschrittmacher).

Die orthopädische Abteilung/Fachklinik ist sowohl auf die Rehabilitation chronischer Kranker als auch auf die unmittelbar postoperative rehabilitative Versorgung nach Operationen im Bereich der Stütz- und Bewegungsorgane eingerichtet. Besondere Expertise besteht in der Rehabilitation nach Gelenkersatzoperationen und traumatologischen Eingriffen, sowie der prothetischen Versorgung von Patienten nach Gliedmaßenamputationen. Neben Patienten mit degenerativen Verschleißerkrankungen und rheumatischen Erkrankungen werden Patienten mit Berufs-, Sport- oder Unfallverletzungen umfassend rehabilitiert.

MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr

Auf der Rötsch 2