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QM Besprechung
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Qualität

Wir stellen Qualität an oberste Stelle
Internes Qualitätsmanagement ist für die MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr das Schlüsselinstrument zur kontinuierlichen Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der Leistungen. Unser Fokus liegt dabei auf dem Behandlungserfolg und der Zufriedenheit unserer Patienten und Kooperationspartner. Durch die interne und externe systematische Überprüfung der Arbeitsabläufe, Behandlungsprozesse und des gesamten QM-Systems verbessern wir kontinuierlich unsere Dienstleistungen zum Wohl der Gesundheit unserer Patienten.
Das Qualitätsmanagementsystem unserer Klinik ist an den Unternehmenszielen der MediClin und den unternehmensweit gültigen Standards in den Bereichen Qualität, Sicherheit und Umwelt ausgerichtet.
Die systematische Patientenorientierung ist eines unserer zentralen Qualitätsziele. Um unsere Arbeit kontinuierlich zu verbessern, erfragen wir kontinuierlich die Zufriedenheit unserer Patienten – sowohl bezüglich der medizinischen und pflegerischen Behandlungsqualität als auch in Hinblick auf die allgemeinen Serviceleistungen.

Wir stellen den Menschen in den Vordergrund
Ein wesentliches Merkmal unseres Behandlungsverständnisses ist eine ganzheitliche Sicht des Menschen. Wir kontrollieren uns bei der Behandlung nicht nur isoliert auf einzelne Krankheitssymptome sondern erfassen und berücksichtigen die Gesamtheit seiner körperlichen, psychischen und sozialen Bedürfnisse. Die interdisziplinäre Betreuung unserer mehrfach erkrankten Patienten trägt dazu wesentlich bei.

Wir vernetzen regional
Als zentrale Bestandteil unserer Qualitätspolitik vernetzen wir unsere Klinik mit regionalen Kooperationen mit dem Ziel einer integrierten Versorgung und Behandlung unserer Patienten, die wir entweder selbst anbieten oder in Kooperation mit weiteren Versorgungspartnern kompetent umsetzen. Diese Synergien kommen unseren Patienten zu Gute. Wir bieten ein breites Spektrum an Therapiemöglichkeiten in der Akutmedizin, Rehabilitation und in der ambulanten Versorgung.
Die Leistungsfähigkeit und Qualität unserer Versorgung stellen wir gerne innerhalb regelmäßiger Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte in unserem Haus oder bei der Teilnahme an Kongressen und Tagungen sowie durch die Bereitstellung eines umfassenden Qualitätsberichts vor.

Wir fördern unsere Mitarbeiter
Wesentliche Voraussetzung für die interne Qualitätssicherung ist, die Mitarbeiter zu motivieren, sich vielseitig zu qualifizieren und zu aktiver Mitarbeit im Team zu befähigen. Wir fördern und fordern unsere Mitarbeiter. Die Führungskräfte sind Vorbild und arbeiten nach einem kooperativen Führungsstil. Sie initiieren Gruppen- und Teamarbeit und sorgen dafür, dass die Mitarbeiter die für ihre Arbeit erforderlichen Informationen erhalten. Die Klinikleitung ist sehr daran interessiert, dass die Mitarbeiter auf dem neusten Wissensstand sind. Daher unterstützt sie die Aus- und Weiterbildung und die Umsetzung der Weiterbildungsinhalte.

 

Zertifikate

DIN EN ISO 9001-2008

Integrierter Arbeitsschutz nach MAAS-BGW

Exzellente Qualität in der Rehabilitation (EQR)

 

Ihr Ansprechpartner
Julia Ranz

Julia Ranz

Qualitätsmanagementbeauftragte

Tel. +49 2054 882 602

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