Klinikfinder
Ernährungstherapie
Drucken Drucken Artikel versenden Artikel versenden

Ernährungstherapie

Viele weitverbreitete Krankheiten wie Bluthochdruck, Fettsucht, Diabetes, Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen werden heute mit zivilisationsbedingter Fehlernährung in Zusammenhang gebracht. Tatsache ist auch: Eine ausgewogene Ernährungsweise schützt nicht nur vor Krankheiten, sondern trägt ganz wesentlich zur Heilung und Linderung von Beschwerden bei.
Speziell Herz- und Gefäßerkrankungen kann der Patient durch seine Lebensweise in hohem Maße selbst beeinflussen.
Ernährungsberatung ist deshalb ein wichtiges Element der Rehabilitation. Zu ihren Aufgaben gehört es, spezielle Diäten für bestimmte Krankheitsbilder zusammenzustellen und die Patienten und ihre Angehörigen ernährungsmedizinisch zu beraten.

Unsere Ernährungsberater bieten ein konzentriertes Schulungsprogramm an. In Kleingruppen, Schulungen, Seminaren, Vorträgen und Einzelberatungen werden theoretisch und praktisch die beim einzelnen Patienten angezeigten Ernährungsrichtlinien zusammen mit wertvollen Tipps und Hinweisen für Einkauf und Zubereitung von Nahrungsmitteln vermittelt. Spezielle Schulungsprogramme bestehen für die Bereiche Diabetes mellitus, Hypercholesterinämie und Fettstoffwechselstörungen sowie Hypertonie.
Ergänzt wird dieses Programm durch themenbezogene und medizinische Informationen im Rahmen des Gesundheitstrainings.
Bereits in der Planung sind zusätzlich Programme für Adipositas, gezieltes Einkaufstraining, dialysepflichtige und transplantierte Patienten.

MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr

Auf der Rötsch 2