Die Rehabilitation in der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Die Rehabilitation in der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Von Aufnahme bis Zimmer: Hier haben wir die wichtigsten Informationen rund um Ihre Therapie für Sie zusammengestellt. Wann ist Besuchszeit? Wer sind meine Ansprechpartner? Was kann ich in meiner Freizeit machen?

Während Ihres Klinik-Aufenthalts

Ihre Behandlung steht bei uns im Mittelpunkt. Fragen zu Ihrem Aufenthalt in der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr beantworten wir auf dieser Seite.

Wie verläuft mein Anreisetag?

  1. Bitte melden Sie sich an der Rezeption an. Dort begrüßen Sie unsere Mitarbeiter und klären mit Ihnen alle nötigen Formalitäten.
  2. Sie beziehen Ihr Zimmer. Unsere Pflegemitarbeiter empfangen Sie auf der Station. Sie stehen Ihnen bei Fragen zur Verfügung.
  3. Der Stationsarzt führt eine Aufnahmeuntersuchung durch, legt gemeinsam mit Ihnen die Ziele Ihrer Reha fest und erarbeitet Ihren Therapieplan.

Unsere Klinik

Unsere Klinik

Die MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr liegt in zentraler Lage zwischen dem Ruhrgebiet und dem Rheinland auf der Laupendahler Höhe in Essen-Kettwig. Den malerischen Ortskern von Kettwig erreichen Sie in wenigen Minuten.

Besuchszeiten

Die Besuchszeiten sind an die Therapie- und Pflegezeiten angepasst. Um diese nicht zu stören, empfehlen wir Ihnen Besuche zu folgenden Uhrzeiten:

  • Montag bis Freitag 15 Uhr bis 19.30 Uhr
  • Samstag und Sonntag von 13 Uhr bis 19.30 Uhr

Der Haupteingang schließt um 20 Uhr. Danach ist keine Parkkartenentwertung mehr möglich.

Essen und Trinken

Unser Küchenteam bereitet für Sie schmackhaftes und gesundes Essen zu. Sie erhalten ein reichhaltiges Frühstück, können aus mehreren Mittagsmenüs wählen und sich abends an einem Büfett bedienen.

Dabei berücksichtigen wir gerne besondere Bedürfnisse. Unsere Ernährungsberaterin unterstützt Sie bei Fragen. Zudem bieten wir spezielle Diabetes- und Cholesterinschulungen.

Services in der Klinik
  • Aufenthaltsräume für Patienten und Besucher
  • Patientenbibliothek
  • freies WLAN in Teilen des Gebäudes
  • Vortragssaal
  • Leseraum
  • Speisesaal
  • Café
  • Friseur
  • Kiosk
  • Waschsalon
Tagesablauf

Die Visiten- und Therapiezeiten finden zwischen den drei Hauptmahlzeiten statt. Sie variieren je nach Station und Ihrem individuellen Therapieplan. Die Mahlzeiten nehmen Sie daher zu verschiedenen Zeiten ein, je nachdem, ob Sie im Pflegebereich oder im Aufstehbereich untergebracht sind. Patienten im Aufstehbereich können die Kantine nutzen, Patienten im Pflegebereich essen auf Station.

Zimmer

Zur Unterbringung der Patienten und Begleitpersonen stehen 355 Zimmer zur Verfügung.

Alle Zimmer sind behindertengerecht ausgestattet, an die Schwesternrufanlage angeschlossen und haben Dusche und WC sowie Telefon- und Fernsehanschluss.

Zudem bieten wir Ihnen Zimmer mit besonderen Serviceleistungen. Bitte sprechen Sie uns bei Interesse an sogenannten Wahlleistungen (mit Zuzahlung) an.

Sylvia Neuhaus

Sylvia Neuhaus

Beschwerdemanagement, Öffentlichkeitsarbeit

MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Grußkarten

Ihr Angehöriger oder Bekannter ist Patient in unserer Klinik und Sie möchten ihm mit einem persönlichen Gruß eine Freude bereiten? Dann können Sie unseren kostenfreien Grußkarten-Service nutzen.

Grußkarten-Service
Grußkarten

Beratung und Hilfe

Die Mitarbeiter unseres Sozialdienstes helfen Ihnen bei sozialrechtlichen Fragen weiter:

  • Berufliche Situation
  • Übergangsgeld
  • Stufenweise Wiedereingliederung
  • Sozialrechtliche Fragen, z. B. Rentenfragen, Sozialleistungen und zur Schwerbehinderung
  • Vorsorgevollmacht und gesetzliche Betreuung
  • Behandlungspflege, Hausnotruf und hauswirtschaftliche Hilfen
  • Beratung zu Pflegeleistungen
  • Initiieren eines Pflegedienstes
  • Beantragung des Pflegegrades und eines Verschlimmerungsantrags
  • Heimunterbringung und Kurzzeitpflege

Unseren Sozialdienst finden Sie in Haus 1 auf der 2. Etage. Ihre Ansprechpartner sind:

Yvonne Rennett

Yvonne Rennett

Sozialdienst

MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Karoline Stein

Karoline Stein

Pflegeüberleitung

MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Grüne Damen und Herren

Die Grünen Damen und Herren der Krankenhaushilfe arbeiten ehrenamtlich in unserer Klinik. Sie unterstützen Sie auf Wunsch bei Besorgungen, bieten Gespräche an, begleiten Sie bei Spaziergängen oder lesen Ihnen vor.

Sie erreichen die Grüne Damen und Herren über die Telefonnummer +49 2054 88 1877.

Seelsorge

Unsere Patienten und Patienten, Angehörige und Mitarbeitende können seelsorgerische Begleitung in Anspruch nehmen. Die Seelsorgerinnen stehen Ihnen als Gesprächspartnerinnen zur Verfügung – unabhängig von Ihrer religiöser Überzeugung und Weltanschauung. Wir bieten Ihnen:

  • Besuche auf dem Krankenzimmer
  • Zeit und ein offenes Ohr für persönliche Gespräche
  • Trost und Hilfe bei der Krankheitsverarbeitung
  • Gebete
  • Trauer- und Sterbebegleitung
  • Abendmahl und Krankenkommunion auf dem Zimmer
  • Vermittlung von Beichte und Krankensalbung
  • Gottesdienste in der Kapelle
  • Rund-um-die-Uhr-Rufbereitschaft
  • Christliche und geistliche Literatur in der Kapelle
  • Kleiderkammer
Christiane Wittenschläger

Christiane Wittenschläger

Pfarrerin, evangelische Klinikseelsorge, Haus 1 Erdgeschoss, Zimmer 1.E.02

MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Angela Müller-Halbach

Angela Müller-Halbach

Gemeindereferentin, katholische Klinikseelsorge, Haus 1 Erdgeschoss, Zimmer 1.E.01

MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Gottesdienste

Gottesdienste

In unserer Klinik-Kapelle finden Gottesdienste statt. Kommen Sie gerne dazu!

Jeden Donnerstag um 16.30 Uhr feiern wir einen Evangelischen Gottesdienst mit Abendmahl (1., 3. und 5. Donnerstag) oder einen katholischen Gottesdienst mit Spendung der Kommunion (2. und 4. Donnerstag).

Die Kapelle befindet sich im Gartengeschoss (G) in Haus 7, Raum 7.G.26. Sie ist jeden Tag von 8 bis 20 Uhr geöffnet und steht auch außerhalb der Gottesdienste als Ort der Stille und Besinnung jedem im Haus offen.

Zusätzlich bietet die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Kettwig einen kostenlosen Fahrdienst zum sonntäglichen Evangelischen Gottesdienst um 10.30 Uhr in Essen-Kettwig an. Bitte melden Sie sich bis samstags 17 Uhr beim Empfang an. Sie werden dann sonntags um 10 Uhr am Haupteingang der Klinik abgeholt und wieder zurückgebracht.

Freizeit

In der Klinik können Sie außerhalb der Therapiezeiten Ihre Freizeit aktiv gestalten. Es stehen für Sie bereit:

  • Tischtennisplatte
  • Kickertisch
  • Billardtisch

Wir veranstalten regelmäßig Fahrten mit dem klinikeigenen Bus in die umliegenden Städte und Ortsteile, z.B. in die Kettwiger Altstadt. Zudem organisieren wir Ausflüge, etwa eine Dampflokfahrt mit der Hespertalbahn oder eine Seerundfahrt auf dem Baldeneysee sowie auch in den Grugapark Essen.

Die umliegenden grünen und waldreichen Ruhrhöhen laden zu längeren Spaziergängen und Wanderungen ein. Auf den Ruhrhöhen haben Sie eine beeindruckende Fernsicht in das Ruhrtal. Entlang des Baldeneysees und der Ruhr führt der Ruhrtal-Radweg.

Weitere Freizeitmöglichkeiten finden Sie auf unserer großen Infotafel oder am Empfang oder auch online.

Bauliche Gründe haben uns leider dazu veranlasst, unser Schwimmbad auf unbekannte Zeit zuschließen.

Beschwerdemanagement

Ihre Meinung ist uns wichtig. Um unsere Qualität zu verbessern, interessiert uns, wie zufrieden Sie mit unserer Klinik sind.

  • Sie haben eine Situation erlebt, in der Sie unzufrieden waren?
  • Sie haben konkrete Vorschläge und Hinweise für Verbesserungen?
  • Sie möchten uns dabei unterstützen, besser zu werden?
  • Sie haben ein Lob?

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Sylvia Neuhaus

Sylvia Neuhaus

Beschwerdemanagement, Öffentlichkeitsarbeit

MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Weitere Informationen zum Download

Wie Sie uns kontaktieren können

Sebastian Klute

Sebastian Klute

Kaufmännischer Direktor und Geschäftsführer

Prof. Dr. med. Roger Marx

Prof. Dr. med. Roger Marx

Sektionsleiter für Innere Medizin/Kardiologie, Oberarzt der Fachklinik für Geriatrie

Dr. med. Wolf Peter Scheitza

Dr. med. Wolf Peter Scheitza

Chefarzt der Fachklinik für Orthopädie

Dr. rer. nat. Andreas Scharff

Dr. rer. nat. Andreas Scharff

Therapiedienst- u. Therapiedispositionsleitung

Vera Kleinschnitger

Vera Kleinschnitger

Qualitätsmanagment

Sylvia Neuhaus

Sylvia Neuhaus

Beschwerdemanagement, Öffentlichkeitsarbeit