Krankheitsbild: Post-Covid-Syndrom

In unserer Rehaklinik MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr in Essen-Kettwig behandeln wir Sie, wenn Sie an einem Long-Covid- bzw. Post-Covid-Syndrom leiden.

Long Covid: Reha nach Corona-Infektion

In unserer Klinik bieten wir eine spezielle Post-Covid-Rehabilitation, wenn Sie nach einer überstandenen Covid-19-Infektion mit Spätfolgen zu kämpfen haben. Auf unserer Post-Covid-Station therapieren wir Sie ganzheitlich und fachübergreifend, das heißt wir berücksichtigen sowohl Ihre körperlichen als auch Ihre psychischen Symptome. Unsere Experten aus den Bereichen Pneumologie, Kardiologie, Innere Medizin, Neurologie und Psychosomatik arbeiten dabei eng zusammen, um eine bestmögliche Therapie zu gewährleisten.

Symptome bei einem Post-Covid-Syndrom

Die Beschwerden bei einem Post-Covid-Syndrom können vielseitig sein, da das Virus praktisch jede Zelle befallen kann. Viele Menschen berichten über anhaltende Beschwerden nach einer Corona-Infektion. Folgende Symptome treten häufig auf

Außerdem sind die Betroffenen oft seelisch und psychisch extrem belastet. Sie leiden z.B. unter Ängsten oder einer posttraumatischen Belastungsreaktion, hervorgerufen durch erforderliche Isolierungsmaßnahmen oder intensivmedizinische Behandlungen.

Die Angst, den Arbeitsplatz zu verlieren oder Probleme mit der Versorgung von Kindern oder häuslicher Gewalt, können die Symptome noch verstärken. Auch Menschen mit leichten Covid-19-Verläufen sind davon betroffen.

Corona und die Langzeitfolgen: Hier finden Sie weitere Informationen

Wie wir Corona-Spätfolgen in der Reha behandeln

In der Post-Covid-Reha liegt der Fokus auf der Bewältigung und Reduzierung Ihrer Symptome. Ziel der Therapie ist es, dass Sie sich körperlich regenerieren, Ihre Alltagsfunktionen verbessern sowie wieder am Arbeitsleben teilhaben können. Auch mögliche psychische Folgen einer Corona-Infektion werden therapiert.

Wir behandeln Ihre körperlichen Beschwerden mit den Zielen:

• Atemnot zu verringern
  • körperliche Leistungsfähigkeit, Kraft, Kondition und Fitness zu verbessern
  • Sie zur Erkrankung und zum Umgang mit verbleibenden Symptomen zu schulen
  • Ihre körperlichen Krankheitssymptome zu reduzieren, Ihre körperliche Belastbarkeit durch gezieltes Training zu steigern
  • durch Organkomplikationen bestehende Beschwerden zu lindern

Wir klären auch sozialmedizinische Fragen bei beruflichen oder privaten Problemlagen damit Sie wissen, wie es nach der Post-Covid-Reha weitergeht. In unserer Rehabilitationsklinik MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr arbeiten wir interdisziplinär im multiprofessionellen Team, bestehend aus

• Ärzten,
  • Psychologen,
  • Kranken-und Gesundheitspflegern,
  • Ergotherapeuten,
  • Sport-und Bewegungstherapeuten,
  • Atemtherapeuten,
  • Ernährungstherapeuten,
  • Physiotherapeuten und
  • Sozialarbeitern.

Sie finden bei uns eine fachärztliche Expertise durch Ärzte für Pneumologie, Kardiologie und Innere Medizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie.

Die Behandlung ist multimodal, d.h. sie besteht aus verschiedenen Bausteinen, die ganz individuell für Sie zusammengestellt werden. Die Therapieziele werden vorher mit Ihnen anhand Ihrer Symptome abgestimmt. Ein Nachsorgeplan gewährt die nahtlose Überleitung in die ambulante Behandlung.

Nach einer ärztlichen Aufnahmeuntersuchung erfolgt die erweiterte Diagnostik

Wir untersuchen Sie auf mögliche

• Einschränkungen der Atmung und der körperlichen Belastbarkeit
  • weiteren Organbeteiligungen nach einer Covid-19-Infektion
  • stressbezogene psychische Erkrankungen, wie Fatigue, Ängste und Depressionen

Außerdem werden Sie testpsychologisch untersucht.

Therapie

Ihre Therapie planen wir ganz individuell und abgestimmt auf Ihre Krankheitssymptome und auf die Rehabilitationsziele.

• Atemphysiotherapie, Reflektorische Atemtherapie, Atemmuskeltraining: In der reflektorischen Atemtherapie wird durch die manuelle Stimulation von Triggerpunkten reflektorisch eine freiere und tiefere Atmung ermöglicht.
  • Körperliches Training, Ausdauertraining, Krafttraining
  • Intensive psychologische Begleitung bei Posttraumatischer Belastungsstörung, Depression und fortbestehenden Ängsten.
  • Psychologisch geleitete Gesprächsgruppe für Covid-Patienten zum Erfahrungsaustausch
  • Unterstützung dabei, die oben genannten spezifischen Ziele in der psychischen Behandlung zu erreichen.
  • Geruchstraining bei Verlust oder Störung des Geruchs- und Geschmacks-Sinns
  • Training der Konzentrations- und Merkfähigkeit

Post-Covid-Reha bei MEDICLIN: Interdisziplinär und standortübergreifend

Rehabilitationseinrichtungen der MEDICLIN haben im Consensusverfahren ein interdisziplinäres Post-Covid-Reha-Therapieprogramm in der stationären Rehabilitation entwickelt. Bei der Behandlung des Post-Covid-Syndroms ist die Expertise aus verschiedenen medizinischen Fachbereichen gefragt, da häufig viele Organe und Körpersysteme betroffen sind.

Je nach Art und Ausprägung der Beschwerden kommen demnach Ärzte aus Neurologie, Innerer Medizin (Pneumologie, Kardiologie, Diabetologie), aus der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie sowie aus der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde zusammen.

Die Post-Covid-Reha bei MEDICLIN basiert auf insgesamt fünf Säulen: Diagnostik, interdisziplinäre Konsile, Therapiemodule, zentrales Post-Covid-Experten-Board und die wissenschaftliche Auswertung. Ein wichtiger Bestandteil der Post-Covid-Rehabilitation bei MEDICLIN ist der Austausch mit anderen Betroffenen.

Weitere MEDICLIN Kliniken, in denen wir Rehabilitationen nach Corona anbieten

Wie können Sie eine Post-Covid-Reha erhalten

Sie leiden unter anhaltenden Beschwerden wie Müdigkeit, Atemnot, Konzentrationsschwäche oder Depressionen nach einer Corona-Infektion? Dann sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt, um eine Reha zu beantragen. Die Post-Covid-Reha kann nach einem Krankenhausaufenthalt als Anschlussheilbehandlung (AHB) oder ohne vorherigen Krankenhausaufenthalt als Heilverfahren (HV) beantragt werden. Kostenträger sind die Deutsche Rentenversicherung, die Krankenkassen sowie die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen.

Weitere Informationen zum Download

Martin Battling