Wir sind für Sie da!
Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.
Sie können uns telefonisch unter folgender Nummer erreichen:
Ob Behandlung oder Service – Ihre Zufriedenheit steht für uns im Mittelpunkt. Damit wir unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden und uns kontinuierlich verbessern, prüfen wir unsere Abläufe und Prozesse fortwährend. Die Befragung unserer Patienten spielt dabei eine Schlüsselrolle.
Internes Qualitätsmanagement ist für die MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr das Schlüsselinstrument zur kontinuierlichen Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der Leistungen. Unser Fokus liegt dabei auf dem Behandlungserfolg und der Zufriedenheit unserer Patienten und Kooperationspartner. Durch die interne und externe systematische Überprüfung der Arbeitsabläufe, Behandlungsprozesse und des gesamten QM-Systems verbessern wir kontinuierlich unsere Dienstleistungen zum Wohl der Gesundheit unserer Patienten.
Das Qualitätsmanagementsystem unserer Klinik ist an den Unternehmenszielen der MEDICLIN und den unternehmensweit gültigen Standards in den Bereichen Qualität, Sicherheit und Umwelt ausgerichtet.
Die systematische Patientenorientierung ist eines unserer zentralen Qualitätsziele. Um unsere Arbeit kontinuierlich zu verbessern, erfragen wir kontinuierlich die Zufriedenheit unserer Patienten – sowohl bezüglich der medizinischen und pflegerischen Behandlungsqualität als auch in Hinblick auf die allgemeinen Serviceleistungen.
Zur Sicherung und Weiterentwicklung unserer Behandlungs- und Servicequalität, haben wir ein umfassendes internes Qualitätsmanagementsystem auf- und ausgebaut. Es orientiert sich an den international gültigen Qualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001:2008 und integriert die rehabilitationsspezifischen Anforderungen des Integrierten Qualitätsmanagementprogramms IQMP kmpakt des Bundesverbands der Privatkrankenanstalten.
Die erfolgreiche Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung unserer Klinik erreichen wir durch einen interdisziplinären Ansatz. Dieser berücksichtigt sowohl die Einzelanforderungen der verschiedenen Professionen der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr (medizinische, pflegerische, therapeutische) als auch deren organisationsbezogenes Zusammenspiel.
Zu den Grundlagen des Qualitätsmanagements in der MEDICLIN und damit auch der Fachklinik Rhein/Ruhr zählen:
Im Rahmen des Qualitätsmanagements werden die Arbeitsabläufe und Behandlungsergebnisse regelmäßig überprüft. Dazu werden unterschiedliche interne und externe Verfahren angewandt.
Eine systematische interne Bewertung des Qualitätsmanagementsystems findet jährlich durch die Klinikleitung und die Qualitätsbeauftragten statt. Die Klinikleitung erhält daraus Daten für künftige Verbesserungen. Die Bewertung erfolgt nach den Vorgaben der DIN EN ISO 9001:2008 sowie den Vorgaben des IQMP-Reha und beinhaltet folgende Punkte:
Im Bereich der Therapie finden ein kontinuierliches Controlling der Therapieintensität sowie die Erfassung der KTL-Leistungen über die Therapiedisposition statt. Die erfassten Leistungsindikatoren werden sowohl auf Leitungsebene ausgewertet und für entsprechende Anpassungsmaßnahmen genutzt, wie auch in berufsgruppenübergreifenden Teambesprechungen weitergegeben und für Veränderungen genutzt.
Die Qualität der Arbeit der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr und deren Ergebnisse zeigen sich an der Zufriedenheit unserer Patienten. Daher führen wir kontinuierlich Patientenbefragungen durch. Diese Befragungen erfolgen anonym mittels Fragebogen und werden von der zentralen Abteilung „Qualität, Organisation und Revision“ vierteljährlich ausgewertet. Innerhalb der MEDICLIN-Gruppe stellen wir die Ergebnisse der Kliniken einander gegenüber. Diese Form des Vergleichs ist eine sehr gute Orientierungshilfe für die Bewertung der Angaben.
Die Ergebnisse der Befragung werden in der Klinik allen Mitarbeitern zugänglich gemacht. Bei Bedarf ergreifen wir entsprechende Maßnahmen zur Optimierung der Patientenversorgung.
Neben den internen Qualitätssicherungs- und bewertungsverfahren stellt sich die Klinik auch dem kritischen Blick von außen.
Die MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr nimmt regelmäßig an der externen Qualitätssicherung der Kostenträger teil:
Durch die Teilnahme an diesen Verfahren erhalten wir wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unserer Qualitätsarbeit.